NEUIGKEITEN

Spatenstich Neubau Wasserwerk im Steinatal

Nachdem in den vergangenen Tagen die Baugenehmigung des Landkreises Göttingen eingetroffen ist, zeigt man sich bei der Stadtwerke Bad Sachsa GmbH hoch erfreut, dass es jetzt mit dem Neubau des Wasserwerkes im Steinatal los gehen kann.

Nach entsprechender vorbereitender Baufeldfreimachung erfolgte jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde der obligatorische Spatenstich, zu dem der Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Lummer und der Technische Leiter, Stefan Joedicke den Stadtbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Daniel Quade, den Ortsbürgermeister von Steina, Frank Kellner, sowie Dirk Schrader vom zuständigen Planungsbüro Rinner & Partner aus Göttingen sowie Frank Schonlau von der bauausführenden Firma Schonlau aus Hardegsen begrüßen konnte.

Stefan Lummer ging in seiner Begrüßung auf den langen Weg bis zu dem heutigen Spatenstich ein. Aufgrund des Neubaus außerhalb der örtlichen Bebauung, gab es bis zur Baugenehmigungsreife noch einige Besonderheiten zu klären. Wobei hier die Zusammenarbeit mit allen Trägern öffentlicher Belange reibungslos verlief. Hervorzuheben ist hierbei auch noch einmal das Nds. Forstamt Bad Lauterberg und die entsprechenden Fachbereiche des Landkreises Göttingen.

Die Anwesenden hatten Gelegenheit sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen und Einblick in die weiteren Planungen zu erhalten.

Dankbar zeigte man sich abermals über die Förderung des Projektes „Klimawandelgerechte Trinkwasseraufbereitung am Beispiel der Talsperre Steina“, durch die Bundesrepublik Deutschland. Hier speziell dem Zuwendungsgeber, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

In den kommenden Wochen wird es im Steinatal zu erhöhten Baustellenverkehr kommen. Die Stadtwerke bitten die Einwohner und Gäste entsprechend um Verständnis. Die Fertigstellung des Wasserwerkes ist für Ende dieses Jahres geplant.

Zeitgleich mit dem Spatenstich, haben die Stadtwerke auch einen neuen Internetauftritt eigens für die Talsperre freigeschaltet. Auf diesem kann sich über die Talsperre selbst und über die aktuelle Baumaßnahme informiert werden.

www.steinatalsperre.com

Zurück | alle Neuigkeiten

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.